Supporters Tours GbR
Supporters Tours GbR

Kontakt

SCHALKE erleben – Fußballreiseführer

 

Ein königsblauer Streifzug durch Gelsenkirchen

 

Gelsenkirchen ist vielleicht nicht die schönste Stadt der Welt, aber sicherlich eine Stadt, die mit und für ihren Fußball lebt. Das gilt vor allem für Schalke, jenem Stadtteil, der seine Berühmtheit vor allem dem Fußball verdankt. „Auf Schalke“ gingen Fußball und Industrie über Jahrzehnte eine Verbindung ein, die nicht nur

einzigartig war, sondern auch eine Menge Geschichten geschrieben hat.

 

Olivier Kruschinski, auf Gelsenkirchener Kohle geboren und Schalker quasi von Geburt an, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Industrie- und Fußballgeschichte von Schalke und führt im Rahmen der „Mythos-Tour“ regelmäßig Reisegruppen durch den berühmten Stadtteil. In 66 Anlaufpunkten erweckt Kruschinski Schalke und seine Fußball- wie Industrievergangenheit zum Leben. Der Marsch beginnt dort, wo einst die Zeche Hibernia das industrielle Zeitalter Gelsenkirchens begründete und endet, wo die Verbindung zwischen Fußball und Industrie bis zum heutigen Tage gepflegt wird: auf Zeche Hugo nördlich der Emscher in Buer. Dazwischen werden Stationen wie der legendäre Schalker Markt und die Überreste der „Consol“ angesteuert, die über Jahrzehnte den Lebensrhythmus in Schalke vorgaben. Kruschinski erzählt die Geschichten, die sich um Industrie wie Fußball ranken, macht deutlich, welch immense Bedeutung der Fußball im Alltagsleben spielte und noch immer spielt. Der „Fußballreiseführer Schalke erleben“ führt aber nicht nur zu bekannten Stätten wie Kampfbahn Glückauf, Kuzorras altem Zigarrenladen oder der berühmten Grenzstraße, sondern auch zu oft übersehenen Orten wie der St.-Joseph-Kirche mit ihren eindrucksvollen Fensterbildern oder den Grabstätten von Schalker Helden wie Ernst Kuzorra, Fritz Szepan und „Charly“ Neumann.

 

Alle 66 Punkte können unabhängig voreinander zu Fuß, mit dem Rad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Auto besucht werden. Ein Reiseführer, 192 Seiten stark, mitten ins Herz von Schalke.

 

"SCHALKE erleben" gibt es natürlich auch direkt bei mir (14,90 Euro), auf Wunsch sehr gerne auch mit persönlicher Widmung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kruschinski GbR